Logo

Logo

Donnerstag, 22. November 2012

Herbstritt zu Charly`s Besenbeiz

Beim Abritt um 11Uhr hatte es noch dicke Nebelschwaden. Doch gut gelaunt ritten wir vom Materialdepot über Bürgeln nach Donzhausen zum Löwen. Dort legten wir eine kleine Kaffeepause ein, bevor es dann über Andwil, Klarsreuti nach Birwinken ging. Dort angekommen, nahmen uns  unsere Pferdetransporterchauffeure und diejenigen ohne Pferde in Empfang. Jetzt liess sich auch endlich die Sonne blicken und wärmte uns mit ihren Strahlen noch etwas auf.
Nachdem wir uns zuerst pflichtbewusst um unsere Vierbeiner sorgten, ging es anschliessend zum fröhlichen Beisammensein in die Besenbeiz von Charly Thür.
Bei Speis und Trank und etwas Gesang genossen wir den Sonntagnachmittag. Einmal mehr ein gelungener Anlass, sowohl für die reitenden Mitglieder aber auch für diejenigen die ohne Pferd immer treu dabei sind.

Dienstag, 20. November 2012

Helferabend der Pferdesporttage Sulgen 2012

Liebe Helferin, lieber Helfer der Pferdesporttage Sulgen 2012

Unsere Pferdesporttage Sulgen vom 3. – 5. August 2012 gingen auch dieses Jahr wieder sehr erfolgreich über die Bühne und es waren von allen Seiten durchwegs positive Stimmen zu vernehmen. Mit deinem grossen Einsatz vor, während und nach der Veranstaltung hast du maßgeblich zu diesem guten Gelingen beigetragen!

Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken!



Der Anlass findet im Wasserschloss Hagenwil statt. Nebst einer spannenden Geschichte und wunderschönen Räumen erwartet euch feines Essen mit vielen regionalen Spezialitäten. Freue dich auf ein paar gemütliche Stunden in einem einzigartigen Ambiente. Nebst den historischen Räumen hat das Wasserschloss Hagenwil auch seinen eigenen Wein, welcher vom schlosseigenen Rebberg stammt.


Samstag, 24. November 2012 um 19.00 Uhr

Wasserschloss Hagenwil
Schloss-Strasse 1
8580 Hagenwil bei Amriswil






Sonntag, 11. November 2012

Fuchsjagd 2012

Am Sonntag, 28. Oktober 2012 fand die alljährliche Fuchsjagd des Reitvereins Sulgen statt, dieses Mal organisiert von Jacqueline Steppacher und unserem Passivmitglied und treuem Freund des Reitvereins, Fredy Vetterli. Bei ihm zuhause in Pfyn fand die Besammlung statt. In der Schmitte gab es einen Apéro, der so gemütlich war, dass man sich fast zweimal überlegen musste, ob man bei dem nicht sehr freundlichen Wetter überhaupt die Pferde noch satteln soll oder nicht. Aber natürlich schwingten wir uns in den Sattel, sonst hätten wir einen schönen Ritt durch die herrlichen Wälder rund um Pfyn verpasst! Unterwegs machten wir zwei Zwischenhalte, zuerst bei der Familie Brägger, wo es einen Bügeltrunk gab. Danke nochmals dafür! In einer Waldhütte gab es anschliessend eine Zwischenverpflegung mit Wurst & Brot. Da die Bodenverhältnisse nicht ideal waren, entschieden wir uns, auf das Ausjagen der Fuchsschwänze zu verzichten. Beim anschliessenden gemütlichen Höck mit Fondue in der Schmitte wurde beschlossen, dass die nächste Fuchsjagd gemeinsam von den anwesenden RVS-Mitgliedern organisiert wird. Vielen herzlichen Dank nochmals an Jacqueline und Fredy für die super Organisation und eure Grosszügigkeit! Fotos von diesem Tag findet ihr in unserer Bildgalerie! Für den Vorstand RVS Thomas Blatter, Präsident

Sonntag, 21. Oktober 2012

Hallo liebe RVS-Mitglieder Nächste Sonntag findet unsere Fuchsjagd statt, organisiert von Jacqueline Steppacher und Fredy Vetterli. Es gibt eine kleine Änderung gegenüber dem Herbst- / Winterprogramm: Die Besammlung ist um 10.30 Uhr bei Fredy Vetterli zuhause, nicht beim Materialdepot des RVS. Die genaue Adresse: Auweg 1 8505 Pfyn Bei Fragen bitte direkt mit Fredy Kontakt aufnehmen unter: 079 / 440 ' 07 ' 72 Zum Programm: Nach einem ersten Abschnitt werden wir einen Zwischenhalt mit Verpflegung machen, bevor es weitergeht zum "Finish" um die begehrten Fuchsschwänze. Danach wird es bei Fredy zuhause noch einen gemütlichen Höck mit Raclette oder Fondue geben. Wir hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer! Eine schöne Woche und bis dann! Für den Vorstand RVS Thomas Blatter Präsident

Sonntag, 14. Oktober 2012

Samstag, 6. Oktober 2012

Vereinsspringen 2012

Am Samstag, 29. Oktober traf sich eine Hand voll Teilnehmer auf unserem Trainingsplatz AU, um am traditionellen Vereinsspringen teilzunehmen. Wie immer spielte das Resultat eine untergeordnete Rolle, vielmehr war das "Dabeisein" das wichtigste! Leider hatten wir mit dem Wetter weniger Glück als letztes Jahr, ein kleines Festzelt bot den Zuschauern jedoch Schutz vor Wind und Wetter. Von dort aus konnten sie beobachten, wie eine bunt gemischte Truppe sich gegen das garstige Wetter wehrte und allem zum Trotz sein Bestes gab! Am besten gelang dies, wie bereits letztes Jahr, Manuela Kradolfer mit ihrem Milton. Mit der schnellsten Zeit im Stechen konnte sie ein weiteres Mal den Wanderpreis für sich gewinnen..herzliche Gratulation! Die weiteren Klassierungen sind auf der Rangliste ersichtlich. Da das Wetter nicht mitspielte, haben wir uns dazu entschlossen, die Sprünge am 13. Oktober um 09:00 Uhr zu verräumen. Wir wären froh um viele Helferinnen und Helfer! Beste Grüsse Thomas Blatter, Präsident RVS

Mittwoch, 19. September 2012

Vereinsausflug nach Avenches


Sonntagmorgen um sechs Uhr in der Früh.
Mit noch kleinen Augen und Schlaf im Gesicht besammelten wir uns in Sulgen um von dort aus mit dem Car die Reise nach Avenches an die Equus helveticus anzutreten.
Viel hörte man nicht auf der Hinreise von den Vereinsmitglieder, fast jeder und jede nutze die Gelegenheit noch etwas zu schlafen, während dem der Chauffeur uns sicher nach Avenches fuhr.

Dort angekommen ging es zielstrebig ins Restaurant um dort Kaffee und Gipfeli zu geniessen. Schnell bildeten sich kleiner Interessengemeinschaften, die sich aufmachten die Iena zu begutachten und die CH-Sportpferde in allen Sparten des Pferdesports zu sehen.

Die Vielseitigkeit des Pferdefest liess alle Vereinsmitglieder auf ihre Kosten kommen. Die einen zog es mehr in Richtung Dressurviereck, andere bestaunten die Gespannfahrer oder spazierten durch die Militaryhindernisse um neue Ideen und Anregungen zu holen.
Grosses Interesse hatten wir vorallem an den Finalen des Springreiten. Unglaublich, was ein vierjähriges Pferd schon leisten muss an so einem Promotionfinal!

Am Nachmittag verfolgten wir dann alle gespannt den Superpromotionfinal CH in der Kategorie SI.
Hier können sich Ch-Sportpferde und regionale, sowie nationale Reiter in einer 145cm Prüfung messen. Dafür mussten sie sich im Laufe des Jahres an verschiedenen Prüfungen qualifizieren. Ein sehr interessante Prüfung zum Abschluss eines herrlichen Tages mit Sonnenschein.

Müde, aber zufrieden traffen alle beim Car ein. Wir begutachteten gegenseitig die Shopping und Schnäppchentrophäen und machten uns auf den Heimweg.
Dieses forderte vorallem vom Chauffeur Geduld und Aufmerksamkeit. Waren doch die CH-Autobahnen wieder einmal total überfühlt.
Zum Glück gab es Bier, Jasskarten und gute Gesprächspartner, sodass auch der Heimweg irgendwann endete.





 

Mittwoch, 5. September 2012

Vereinsspringen


Einladung zum Vereinsspringen 2012 



Datum:
Samstag, 29. September 2012 auf dem Übungsplatz AU 

Parcoursbau:
Freitag, 28. September 2012 um 18.00 Uhr 
obligatorisch für alle Teilnehmer 
Abmeldung bei Thomas Blatter, falls Mithilfe nicht möglich! 

Austragung:
1. Umgang ohne Zeitmessung 
2. Umgang mit Zeitmessung 
1 Stechen mit Zeitmessung für alle Doppelnuller

Dienstag, 28. August 2012

Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final

Sensationeller Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final 2012 in Henau!

Am letzten Sonntag kämpften unsere Junioren Milena Brauchli mit Little Carwyn, Mirjam Brauchli mit Spirit of Carwyn, Matthias Märki mit Pana und Tonja Steppacher mit Osco du Vallavan in Henau um die Medaillen im Juniorencup-Final. Nachdem unsere Equipe sich in Egnach gerade noch knapp qualifizieren konnte, wurden die Karten im Final neu gemischt und wir waren deshalb guten Mutes, dass ein super Resultat möglich ist. Die Fans unserer jungen Reiter füllten immerhin zwei Tische in der Festwirtschaft und unterstützten sie wo es nur ging.
Trotz optimaler Bedingungen klassierte der Parcours enorm und es gab viele Revues und Stürze. Keine der insgesamt 13 Equipen konnte nach Abzug des Streichresultats eine Blankorunde vorweisen.  Vor dem Start von Tonja als Schlussreiterin wussten wir, dass mit den bisher erst 4 gesammelten Punkten noch einiges möglich ist...sie bewahrte einen kühlen Kopf und zeigte, wie bereits zuvor Mirjam einen Nullfehlerritt! Nachdem alle Reiterinnen und Reiter den Normalparcours absolviert hatten wurde abgerechnet: Nur der RC Wil und wir vom RV Sulgen konnten 4 Punkte vorweisen, Silber oder Gold war uns also auf sicher! Um diese Medaillen musste im Stechen gekämpft werden. Nachdem die erste Reiterin von Wil einen Nuller zeigte und Tonja leider einen Hindernissfehler in Kauf nehmen musste, hatte die zweite Reiterin von Wil alles in der Hand um mit einem weiteren Nullfehlerritt die Goldmedaille für ihre Equipe zu sichern. Doch das Wettkampfglück war nicht ganz auf ihrer Seite, die Stange am allerletzten Hindernis fiel herunter. Wil hatte zu früh gejubelt. Jetzt war nur noch Matthias als Schlussreiter am Start. Die ganze Last lag auf seinen Schultern. Kann er mit Pana eine Blankorunde zeigen und die Goldmedaille nach Hause holen? Und das noch in einer schnelleren Zeit als Anina Schrakmann vom RC Wil? Die Spannung war kaum zu überbieten, jetzt musste einfach alles liegen bleiben! Die Daumen von uns Fans faulten beinahe ab, als er mit seiner Schimmelstute Pana den Stechparcours in Angriff nahm. Das sah alles sehr gut aus, schnell, ohne eine Stangenberührung. Die Sekunden auf den letzten, mächtigen Oxer kamen einem vor wie Stunden. Jetzt nur die Nerven behalten, das passt! Jaaaa, null!! In Windeseile flitzten unsere Blicke zur Anzeigetafel.. jaaaa, eine grosse gelbe EINS leuchtete auf!!! Sieeeeeg für unsere Junioren, sensationell!! Wir konnten uns kaum noch beherrschen, so gross war unsere Freude! Die anschliessende Siegerehrung, mit der Ehrung auf dem Podest und der Übergabe der Goldmedaillen und des Wanderpreises war das Tüpfchen auf dem i eines mehr als gelungenen Wettkampftages.

Es ist schön zu sehen, wie unsere Junioren sich für eine solche Sache zu 200% ins Zeug legen, bis zum Schluss kämpfen und immer an sich und ihre Pferde glauben. Es hat Spass gemacht, dabei zu sein und eine grosse Portion stolz war sicher auch mit im Spiel! Auch ein grosses DANKESCHÖN an unsere Junioren-Equipenchefin Elvira Märki für ihren grossen Einsatz und die 1A-Betreuung!

GANZ HERZLICHE GRATULATION NOCHMALS, MIRJAM, MILENA, TONJA UND MATTHIAS!

Für den Vorstand RVS
Thomas Blatter, Präsident


Mittwoch, 22. August 2012

Ausflug EQUUS HELVETICUS Avenches

Liebe Mitglieder und Freunde des Reitvereins Sulgen

Ganz herzlich möchten wir Euch zu unserem gemeinsamen Ausflug an das Pferdefestival „Equus Helveticus“ in Avenches einladen! Freunde und Bekannte sind ebenfalls herzlich willkommen. 
Wir freuen uns, mit euch zusammen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in Avenches zu erleben! 

Datum: 16. September 2012
Abfahrt: um 6.00 Uhr in Sulgen, Auholzsaal
Kosten: Erwachsene 40.– , Kinder bis 12J. 30.–, der Eintritt ist gratis.
Anmeldeschluss ist der 3. September

Anbei findet ihr das Anmeldeformular zu herunterladen: