Logo

Logo

Dienstag, 28. August 2012

Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final

Sensationeller Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final 2012 in Henau!

Am letzten Sonntag kämpften unsere Junioren Milena Brauchli mit Little Carwyn, Mirjam Brauchli mit Spirit of Carwyn, Matthias Märki mit Pana und Tonja Steppacher mit Osco du Vallavan in Henau um die Medaillen im Juniorencup-Final. Nachdem unsere Equipe sich in Egnach gerade noch knapp qualifizieren konnte, wurden die Karten im Final neu gemischt und wir waren deshalb guten Mutes, dass ein super Resultat möglich ist. Die Fans unserer jungen Reiter füllten immerhin zwei Tische in der Festwirtschaft und unterstützten sie wo es nur ging.
Trotz optimaler Bedingungen klassierte der Parcours enorm und es gab viele Revues und Stürze. Keine der insgesamt 13 Equipen konnte nach Abzug des Streichresultats eine Blankorunde vorweisen.  Vor dem Start von Tonja als Schlussreiterin wussten wir, dass mit den bisher erst 4 gesammelten Punkten noch einiges möglich ist...sie bewahrte einen kühlen Kopf und zeigte, wie bereits zuvor Mirjam einen Nullfehlerritt! Nachdem alle Reiterinnen und Reiter den Normalparcours absolviert hatten wurde abgerechnet: Nur der RC Wil und wir vom RV Sulgen konnten 4 Punkte vorweisen, Silber oder Gold war uns also auf sicher! Um diese Medaillen musste im Stechen gekämpft werden. Nachdem die erste Reiterin von Wil einen Nuller zeigte und Tonja leider einen Hindernissfehler in Kauf nehmen musste, hatte die zweite Reiterin von Wil alles in der Hand um mit einem weiteren Nullfehlerritt die Goldmedaille für ihre Equipe zu sichern. Doch das Wettkampfglück war nicht ganz auf ihrer Seite, die Stange am allerletzten Hindernis fiel herunter. Wil hatte zu früh gejubelt. Jetzt war nur noch Matthias als Schlussreiter am Start. Die ganze Last lag auf seinen Schultern. Kann er mit Pana eine Blankorunde zeigen und die Goldmedaille nach Hause holen? Und das noch in einer schnelleren Zeit als Anina Schrakmann vom RC Wil? Die Spannung war kaum zu überbieten, jetzt musste einfach alles liegen bleiben! Die Daumen von uns Fans faulten beinahe ab, als er mit seiner Schimmelstute Pana den Stechparcours in Angriff nahm. Das sah alles sehr gut aus, schnell, ohne eine Stangenberührung. Die Sekunden auf den letzten, mächtigen Oxer kamen einem vor wie Stunden. Jetzt nur die Nerven behalten, das passt! Jaaaa, null!! In Windeseile flitzten unsere Blicke zur Anzeigetafel.. jaaaa, eine grosse gelbe EINS leuchtete auf!!! Sieeeeeg für unsere Junioren, sensationell!! Wir konnten uns kaum noch beherrschen, so gross war unsere Freude! Die anschliessende Siegerehrung, mit der Ehrung auf dem Podest und der Übergabe der Goldmedaillen und des Wanderpreises war das Tüpfchen auf dem i eines mehr als gelungenen Wettkampftages.

Es ist schön zu sehen, wie unsere Junioren sich für eine solche Sache zu 200% ins Zeug legen, bis zum Schluss kämpfen und immer an sich und ihre Pferde glauben. Es hat Spass gemacht, dabei zu sein und eine grosse Portion stolz war sicher auch mit im Spiel! Auch ein grosses DANKESCHÖN an unsere Junioren-Equipenchefin Elvira Märki für ihren grossen Einsatz und die 1A-Betreuung!

GANZ HERZLICHE GRATULATION NOCHMALS, MIRJAM, MILENA, TONJA UND MATTHIAS!

Für den Vorstand RVS
Thomas Blatter, Präsident


Keine Kommentare: