Der Reitverein Sulgen und Umgebung heisst Dich herzlich Willkommen. Egal ob Spring-, Dressur- , Freizeit- oder Westernreiter, hast Du Interesse unseren Verein näher kennen zu lernen? Sende uns ein E-Mail und wir werden mit Dir Kontakt aufnehmen! E-Mail: rvsulgen@gmail.com
Logo
Sonntag, 21. Oktober 2012
Hallo liebe RVS-Mitglieder
Nächste Sonntag findet unsere Fuchsjagd statt, organisiert von Jacqueline Steppacher und Fredy Vetterli. Es gibt eine kleine Änderung gegenüber dem Herbst- / Winterprogramm:
Die Besammlung ist um 10.30 Uhr bei Fredy Vetterli zuhause, nicht beim Materialdepot des RVS.
Die genaue Adresse:
Auweg 1
8505 Pfyn
Bei Fragen bitte direkt mit Fredy Kontakt aufnehmen unter: 079 / 440 ' 07 ' 72
Zum Programm: Nach einem ersten Abschnitt werden wir einen Zwischenhalt mit Verpflegung machen, bevor es weitergeht zum "Finish" um die begehrten Fuchsschwänze. Danach wird es bei Fredy zuhause noch einen gemütlichen Höck mit Raclette oder Fondue geben.
Wir hoffen auf viele Teilnehmer und Zuschauer!
Eine schöne Woche und bis dann!
Für den Vorstand RVS
Thomas Blatter
Präsident
Samstag, 6. Oktober 2012
Vereinsspringen 2012
Am Samstag, 29. Oktober traf sich eine Hand voll Teilnehmer auf unserem Trainingsplatz AU, um am traditionellen Vereinsspringen teilzunehmen. Wie immer spielte das Resultat eine untergeordnete Rolle, vielmehr war das "Dabeisein" das wichtigste! Leider hatten wir mit dem Wetter weniger Glück als letztes Jahr, ein kleines Festzelt bot den Zuschauern jedoch Schutz vor Wind und Wetter. Von dort aus konnten sie beobachten, wie eine bunt gemischte Truppe sich gegen das garstige Wetter wehrte und allem zum Trotz sein Bestes gab! Am besten gelang dies, wie bereits letztes Jahr, Manuela Kradolfer mit ihrem Milton. Mit der schnellsten Zeit im Stechen konnte sie ein weiteres Mal den Wanderpreis für sich gewinnen..herzliche Gratulation! Die weiteren Klassierungen sind auf der Rangliste ersichtlich.
Da das Wetter nicht mitspielte, haben wir uns dazu entschlossen, die Sprünge am 13. Oktober um 09:00 Uhr zu verräumen. Wir wären froh um viele Helferinnen und Helfer!
Beste Grüsse
Thomas Blatter, Präsident RVS
Mittwoch, 19. September 2012
Vereinsausflug nach Avenches
Sonntagmorgen um sechs Uhr in der Früh.
Mit noch kleinen Augen und Schlaf im Gesicht besammelten wir uns in Sulgen um von dort aus mit dem Car die Reise nach Avenches an die Equus helveticus anzutreten.
Viel hörte man nicht auf der Hinreise von den Vereinsmitglieder, fast jeder und jede nutze die Gelegenheit noch etwas zu schlafen, während dem der Chauffeur uns sicher nach Avenches fuhr.
Dort angekommen ging es zielstrebig ins Restaurant um dort Kaffee und Gipfeli zu geniessen. Schnell bildeten sich kleiner Interessengemeinschaften, die sich aufmachten die Iena zu begutachten und die CH-Sportpferde in allen Sparten des Pferdesports zu sehen.
Die Vielseitigkeit des Pferdefest liess alle Vereinsmitglieder auf ihre Kosten kommen. Die einen zog es mehr in Richtung Dressurviereck, andere bestaunten die Gespannfahrer oder spazierten durch die Militaryhindernisse um neue Ideen und Anregungen zu holen.
Grosses Interesse hatten wir vorallem an den Finalen des Springreiten. Unglaublich, was ein vierjähriges Pferd schon leisten muss an so einem Promotionfinal!
Am Nachmittag verfolgten wir dann alle gespannt den Superpromotionfinal CH in der Kategorie SI.
Hier können sich Ch-Sportpferde und regionale, sowie nationale Reiter in einer 145cm Prüfung messen. Dafür mussten sie sich im Laufe des Jahres an verschiedenen Prüfungen qualifizieren. Ein sehr interessante Prüfung zum Abschluss eines herrlichen Tages mit Sonnenschein.
Müde, aber zufrieden traffen alle beim Car ein. Wir begutachteten gegenseitig die Shopping und Schnäppchentrophäen und machten uns auf den Heimweg.
Dieses forderte vorallem vom Chauffeur Geduld und Aufmerksamkeit. Waren doch die CH-Autobahnen wieder einmal total überfühlt.
Zum Glück gab es Bier, Jasskarten und gute Gesprächspartner, sodass auch der Heimweg irgendwann endete.
Mittwoch, 5. September 2012
Vereinsspringen
Einladung zum Vereinsspringen 2012
Datum:
Samstag, 29. September 2012 auf dem Übungsplatz AU
Parcoursbau:
Freitag, 28. September 2012 um 18.00 Uhr
obligatorisch für alle Teilnehmer
Abmeldung bei Thomas Blatter, falls Mithilfe nicht möglich!
Austragung:
1. Umgang ohne Zeitmessung
2. Umgang mit Zeitmessung
1 Stechen mit Zeitmessung für alle Doppelnuller
Dienstag, 28. August 2012
Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final
Sensationeller Sieg für unsere Nachwuchsreiter am Juniorencup-Final 2012 in Henau!
Am letzten Sonntag kämpften unsere Junioren Milena Brauchli mit Little Carwyn, Mirjam Brauchli mit Spirit of Carwyn, Matthias Märki mit Pana und Tonja Steppacher mit Osco du Vallavan in Henau um die Medaillen im Juniorencup-Final. Nachdem unsere Equipe sich in Egnach gerade noch knapp qualifizieren konnte, wurden die Karten im Final neu gemischt und wir waren deshalb guten Mutes, dass ein super Resultat möglich ist. Die Fans unserer jungen Reiter füllten immerhin zwei Tische in der Festwirtschaft und unterstützten sie wo es nur ging.
Trotz optimaler Bedingungen klassierte der Parcours enorm und es gab viele Revues und Stürze. Keine der insgesamt 13 Equipen konnte nach Abzug des Streichresultats eine Blankorunde vorweisen. Vor dem Start von Tonja als Schlussreiterin wussten wir, dass mit den bisher erst 4 gesammelten Punkten noch einiges möglich ist...sie bewahrte einen kühlen Kopf und zeigte, wie bereits zuvor Mirjam einen Nullfehlerritt! Nachdem alle Reiterinnen und Reiter den Normalparcours absolviert hatten wurde abgerechnet: Nur der RC Wil und wir vom RV Sulgen konnten 4 Punkte vorweisen, Silber oder Gold war uns also auf sicher! Um diese Medaillen musste im Stechen gekämpft werden. Nachdem die erste Reiterin von Wil einen Nuller zeigte und Tonja leider einen Hindernissfehler in Kauf nehmen musste, hatte die zweite Reiterin von Wil alles in der Hand um mit einem weiteren Nullfehlerritt die Goldmedaille für ihre Equipe zu sichern. Doch das Wettkampfglück war nicht ganz auf ihrer Seite, die Stange am allerletzten Hindernis fiel herunter. Wil hatte zu früh gejubelt. Jetzt war nur noch Matthias als Schlussreiter am Start. Die ganze Last lag auf seinen Schultern. Kann er mit Pana eine Blankorunde zeigen und die Goldmedaille nach Hause holen? Und das noch in einer schnelleren Zeit als Anina Schrakmann vom RC Wil? Die Spannung war kaum zu überbieten, jetzt musste einfach alles liegen bleiben! Die Daumen von uns Fans faulten beinahe ab, als er mit seiner Schimmelstute Pana den Stechparcours in Angriff nahm. Das sah alles sehr gut aus, schnell, ohne eine Stangenberührung. Die Sekunden auf den letzten, mächtigen Oxer kamen einem vor wie Stunden. Jetzt nur die Nerven behalten, das passt! Jaaaa, null!! In Windeseile flitzten unsere Blicke zur Anzeigetafel.. jaaaa, eine grosse gelbe EINS leuchtete auf!!! Sieeeeeg für unsere Junioren, sensationell!! Wir konnten uns kaum noch beherrschen, so gross war unsere Freude! Die anschliessende Siegerehrung, mit der Ehrung auf dem Podest und der Übergabe der Goldmedaillen und des Wanderpreises war das Tüpfchen auf dem i eines mehr als gelungenen Wettkampftages.
Es ist schön zu sehen, wie unsere Junioren sich für eine solche Sache zu 200% ins Zeug legen, bis zum Schluss kämpfen und immer an sich und ihre Pferde glauben. Es hat Spass gemacht, dabei zu sein und eine grosse Portion stolz war sicher auch mit im Spiel! Auch ein grosses DANKESCHÖN an unsere Junioren-Equipenchefin Elvira Märki für ihren grossen Einsatz und die 1A-Betreuung!
GANZ HERZLICHE GRATULATION NOCHMALS, MIRJAM, MILENA, TONJA UND MATTHIAS!
Für den Vorstand RVS
Thomas Blatter, Präsident

Am letzten Sonntag kämpften unsere Junioren Milena Brauchli mit Little Carwyn, Mirjam Brauchli mit Spirit of Carwyn, Matthias Märki mit Pana und Tonja Steppacher mit Osco du Vallavan in Henau um die Medaillen im Juniorencup-Final. Nachdem unsere Equipe sich in Egnach gerade noch knapp qualifizieren konnte, wurden die Karten im Final neu gemischt und wir waren deshalb guten Mutes, dass ein super Resultat möglich ist. Die Fans unserer jungen Reiter füllten immerhin zwei Tische in der Festwirtschaft und unterstützten sie wo es nur ging.
Trotz optimaler Bedingungen klassierte der Parcours enorm und es gab viele Revues und Stürze. Keine der insgesamt 13 Equipen konnte nach Abzug des Streichresultats eine Blankorunde vorweisen. Vor dem Start von Tonja als Schlussreiterin wussten wir, dass mit den bisher erst 4 gesammelten Punkten noch einiges möglich ist...sie bewahrte einen kühlen Kopf und zeigte, wie bereits zuvor Mirjam einen Nullfehlerritt! Nachdem alle Reiterinnen und Reiter den Normalparcours absolviert hatten wurde abgerechnet: Nur der RC Wil und wir vom RV Sulgen konnten 4 Punkte vorweisen, Silber oder Gold war uns also auf sicher! Um diese Medaillen musste im Stechen gekämpft werden. Nachdem die erste Reiterin von Wil einen Nuller zeigte und Tonja leider einen Hindernissfehler in Kauf nehmen musste, hatte die zweite Reiterin von Wil alles in der Hand um mit einem weiteren Nullfehlerritt die Goldmedaille für ihre Equipe zu sichern. Doch das Wettkampfglück war nicht ganz auf ihrer Seite, die Stange am allerletzten Hindernis fiel herunter. Wil hatte zu früh gejubelt. Jetzt war nur noch Matthias als Schlussreiter am Start. Die ganze Last lag auf seinen Schultern. Kann er mit Pana eine Blankorunde zeigen und die Goldmedaille nach Hause holen? Und das noch in einer schnelleren Zeit als Anina Schrakmann vom RC Wil? Die Spannung war kaum zu überbieten, jetzt musste einfach alles liegen bleiben! Die Daumen von uns Fans faulten beinahe ab, als er mit seiner Schimmelstute Pana den Stechparcours in Angriff nahm. Das sah alles sehr gut aus, schnell, ohne eine Stangenberührung. Die Sekunden auf den letzten, mächtigen Oxer kamen einem vor wie Stunden. Jetzt nur die Nerven behalten, das passt! Jaaaa, null!! In Windeseile flitzten unsere Blicke zur Anzeigetafel.. jaaaa, eine grosse gelbe EINS leuchtete auf!!! Sieeeeeg für unsere Junioren, sensationell!! Wir konnten uns kaum noch beherrschen, so gross war unsere Freude! Die anschliessende Siegerehrung, mit der Ehrung auf dem Podest und der Übergabe der Goldmedaillen und des Wanderpreises war das Tüpfchen auf dem i eines mehr als gelungenen Wettkampftages.
Es ist schön zu sehen, wie unsere Junioren sich für eine solche Sache zu 200% ins Zeug legen, bis zum Schluss kämpfen und immer an sich und ihre Pferde glauben. Es hat Spass gemacht, dabei zu sein und eine grosse Portion stolz war sicher auch mit im Spiel! Auch ein grosses DANKESCHÖN an unsere Junioren-Equipenchefin Elvira Märki für ihren grossen Einsatz und die 1A-Betreuung!
GANZ HERZLICHE GRATULATION NOCHMALS, MIRJAM, MILENA, TONJA UND MATTHIAS!
Für den Vorstand RVS
Thomas Blatter, Präsident

Mittwoch, 22. August 2012
Ausflug EQUUS HELVETICUS Avenches
Liebe Mitglieder und Freunde des Reitvereins Sulgen
Ganz herzlich möchten wir Euch zu unserem gemeinsamen Ausflug an das Pferdefestival „Equus Helveticus“ in Avenches einladen! Freunde und Bekannte sind ebenfalls herzlich willkommen.
Wir freuen uns, mit euch zusammen einen spannenden und abwechslungsreichen Tag in Avenches zu erleben!
Datum: 16. September 2012
Abfahrt: um 6.00 Uhr in Sulgen, Auholzsaal
Kosten: Erwachsene 40.– , Kinder bis 12J. 30.–, der Eintritt ist gratis.
Anmeldeschluss ist der 3. September
Anbei findet ihr das Anmeldeformular zu herunterladen:
Montag, 20. August 2012
7. Platz an der Juniorencup-Qualifikationsprüfung in Egnach
„Am vergangenen Sonntagnachmittag kämpften unsere Junioren im Cup um den Einzug in den Final in Henau.
Mit dabei waren Milena und Mirjam Brauchli, Tonja Steppacher und Mathias Märki.
Unsere Equipe kam auf total 8 Strafpunkte und konnte sich auf dem 7. Rang von 15 gestarteten Equipen klassieren.
Beide Daumen hoch für Euch vier wie ihr trotz grosser Hitze mit Euren Pferden super Ritte gezeigt habt!
Dann ging das grosse Zittern los. Hat es gereicht, um sich für den Final am Sonntag, 26. August in Henau zu qualifizieren?
Eigentlich können 6 Equipen von unserem Rayon an den Final. Da Uzwil sich auf dem 2. Rang klassierte und als Gastgeber
des Finals an diesem sowieso teilnahmeberechtigt ist, konnte unsere Equipe nachrücken. Super! Herzliche Gratulation
nochmals den jungen Reitern für die tolle Leistung und besten Dank allen Helfern und Fans! Wir hoffen, dass möglichst
viele Leute von unserem Verein am nächsten Sonntag unsere Equipe im Final unterstützen werden!“
Thomas Blatter
Montag, 6. August 2012
Spalierstehen Carmen Silberberger und Marco Schär
Am Samstag, 11.8., heiratet unser Aktivmitglied Carmen Silberberger ihren Partner Marco Schär um 14.00 Uhr in der Kirche Wertbühl.
Auf diesem Weg möchten wir sie gerne begeleiten und sie mit einem Spalier vor der Kirche empfangen.
Da die Parkplatzmöglichkeiten bei der Kirche beschränkt sind, treffen wir uns bei Edi Schönholzer in Schönholzerwilen. Von dort aus reiten wir gemeinsam zur Kirche.
Treffpunkt: 14.15 Uhr bei Edi
Tenue Reiter: Wenn möglich weisse oder helle Reithose, weisses Oberteil, Tunierveston oder Vereinsjacke.
Tenue Pferde: Vereinsschabracke oder weisse Schabracke
Bei Fragen oder Unklarheiten könnt ihr Manuela Kradolfer (079 290 88 46)kontaktieren.
Wir freuen uns auf zahlreiche Reiterpaare.
Sonntag, 5. August 2012
Abonnieren
Posts (Atom)



